Weitergeleitet zu Automobil
Nach Planungen der den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 verbieten.
Der für Fahrzeuge und Verkehrswege verringert den Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen.
Das Platz- und Parkplatzproblem der .'' 7/1993, VF Verlagsgesellschaft, , S. 206: 3 Abb.</ref>
Die Fertigung von Automobilen verbraucht darüber hinaus erhebliche Mengen an Rohstoffen, Wasser und Energie. geht von einem Wasserverbrauch von 20.000 l für einen Mittelklassewagen aus. Die Wasserwirtschaft sieht branchenpositive 380.000 l für ein Fahrzeug als notwendig an.
Das Automobil wird derzeit (2013) zu 85 Prozent recycelt und zu 95 Prozent verwertet. Bei metallischen Bestandteilen beträgt die Recyclingquote 97 Prozent.
Einen Überblick zur Umweltfreundlichkeit von jeweils aktuellen Pkw-Modellen veröffentlicht der (VCD) jährlich in der .
Zu den Gefahren des Kraftfahrzeugverkehrs beziehungsweise zu den durch dessen Umwelteinwirkungen verursachten Kosten siehe die Kapitel '''' bzw. ''''.
Soziale Auswirkungen
Die verbreitete Verwendung des Autos verändert die sozialen Räume ? u. a. wurden folgende Auswirkungen in der Schweiz beklagt:- Kinder können immer seltener unbeaufsichtigt auf der Straße spielen;
- Freizeit-Orte liegen weiter entfernt als früher;
{{Gesprochene Version
|datei = De-Automobil-article.ogg
|länge = 26:40
|größe = 16,7 MB
|version = 139050287
|datum = 2015-02-21
}}Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Auto aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Der Artikel kann hier bearbeitet werden.